Trail - Faszination und Gefahr

18.05.2016 10:05


Faszination Trail

Faszinierende Einblicke in den Trailsport vermittelt die Internetseite des "Trail dei 3 castelli" (Trail der drei Schlösser. Das Foto führt zum Video. Bitte anklicken!). Auf Wanderwegen und schmalen Pfaden verläuft die Strecke über Stock und Stein, entlang von Steilhängen, über Gebirksgrate, auf und ab. Bereits vom Zuschauen wird dem ein oder anderen wohl schwindlig. "FOR STRONG TRAILERS ONLY - 15 MAGGIO 2016" - Nur für harte Trailer!

Tragischer Unfall

Einem 42-jährigen Athleten wurde in diesem Jahr der Trail der drei Schlösser zum Verhängnis. La Voce Libera dell' Atletica  berichtete am 17. Mai, dass der Athlet Noventa Vicen während des Laufs von einem Blitz tödlich getroffen wurde. Er befand sich auf dem 50 Kilometer langen Weg von Gemona nach Venzone in der  Provinz Udine auf 1100 Meter Höhe. Wie jeder Teilnehmer trug er einen elektronischen Chip. Das Chip-System löste Alarm aus, als Noventa Vicen seinen Kontrollpunkt nicht zur erwarteten Zeit erreichte. Leider kam jede Hilfe zu spät. Weiterer Presseartikel: Corriere del Veneto.

Trail-Szene

"Trail Running" (Anspruchsvoller Landschaftslauf) wird stetig populärer. Spezielle Magazine widmen sich diesem Sport, wie https://www.trail-magazin.de/ oder https://www.trailrunning-szene.at/. Im vergangenen Jahr beschloss der IAAF-Kongress in Peking, Trail Running offiziell als eigenständige Disziplin der Leichtathletik anzuerkennen. Verhandlungen mit dem Verband "International TrailRunning Association" (ITRA) sind im Gange. Für einen großen Teil der deutschen Trail-Szene zeichnet sich die formal unabhänge GTRA verantwortlch.