Start der Ultramarathon Bundesliga

05.01.2015 08:00

Die Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V. (DUV) führt in diesem Jahr die Ultramarathon Bundesliga ein. In diesem neuen Wettbewerb fließen die Ergebnisse der fünf Ultramarathon-Meisterschaften (DM 100km-Straßenlauf vom DLV sowie die DUV-DMs über 50km, 6 Stunden, 24 Stunden und Ultratrail) ein, um unter den Leichtathletikvereinen den Meister zu ermitteln.

Michael Irrgang, Sportwart der DUV mit DLV-B-Trainerlizenz, schwärmt vom Start der Ultramarathon Bundesliga: "Das ist eine ganz tolle Sache, die sich ein wenig aus den Förderstützpunkttagen ergeben hat, weil ich dort bemerken musste, dass viele vereinslos sind und ohne Anleitung doch vielmals nicht so ganz optimal trainieren. Ein Verein bietet da in der Betreuung oftmals viel Kompetenz - und es macht auch mehr Spaß in Gemeinschaft zu trainieren und gemeinsam an Wettkämpfen teilzunehmen."
Dr. Norbert Madry, Vizepräsident im DUV, erläutert in den DLV-News vom 01.01.2015: Es werden sowohl für Einzel- wie Mannschaftsplatzierungen Punkte vergeben, auch die Medaillengewinner in den Altersklassen punkten für ihren Verein. Die Wertungsveranstaltungen im Jahr 2015 sind:

  • 28. Februar: DUV-DM 50 km in Marburg
  • 11. April: 100-Kilometer-DM in St. Leon-Rot
  • 27. Juni: DUV-DM 24h in Reichenbach
  • 05. September:  DUV-DM Ultratrail in Plettenberg
  • 03. Oktober: DUV-DM 6h in Otterndorf

Quellen und weitere Informationen zur Einführung der Bundesliga finden Sie hier: [#DLV-News vom 1.1.2015] [# DUV-News vom 29.12.2014] [#Details zur Ultramarathon Bundesliga]