Sportlicher Erfolg in Stress-Zeiten

20.11.2020 08:00

Foto A.H, 2020

Trotz Stress gute Leistungen bringen
Original: My Top Nine Secrets for Performing Your Best During High-Stress Times
11th November 2020 Giuseppe Minetti
Quelle und WEB-Link
WEB-Seite des Britischen Masters Leichtathletikverbandes BMAF: # bmaf.org.uk

Giuseppe Minetti nimmt  in seinem Beistrag die Tatsache zum Anlass, dass wir beim Training weniger Muskeln und Kraft gewinnen, wenn wir unter starkem Stress stehen und schlägt Lösungen zur Bewältigung solche Nachteile vor. Er beruft sich auf Studien, die beweisen, dass sowohl Kraft als auch Ausdauer enorm reduziert werden, wenn unsere Stresshormone erhöht sind.

Praktische Tips in Kurzform. Nähere Informationen liefert der vollständige Artikel

  • Regelmäßige Mahlzeiten mit nahrhaftem Eiweiß, nützlichen Fetten, Obst und Gemüse.
  • Vollwertkohlenhydrate am Abend (Bekämpfung von freien Radikalen: Beeren, Blattgemüse und andere bunte Früchte und Gemüse. Verlängerte Insulinausschüttung, Senkung des Cortisolspiegels: Kartoffeln, Süßkartoffeln, Rüben, Karotten, Bohnen und gekochte Vollkornprodukte).
  • Kaffee in Maßen. Koffeinhaltiger Kaffee enthält Antioxidantien und kann die Trainingsleistung steigern. Bei zusätzlichem Konsum am Nachmittag wird Cortisol im Körper erhöht und erweist sich für die Regulierung des Stresshormons problematisch.
  • Training hilft großartig bei Stressabbau ist. Das natürliche  Stressmanagementsystem des Körpers kann durch Krafttraining verbessert werden.
  • Tagesrhythmus mit genügend Schlaf, feste Schlafzeiten.
  • Nahrungsergänzung und Hydration. 3 Liter Wasser am Tag. Wichtige Nährstoffe  sind Magnesium, Taurin, Vitamin D, B-Vitamine und Fischöl.
  • Adaptogene, die Stress bekämpfen und die Leistung steigern: Zum Beispiel Basilikum, Rhodiola, Kreatin, Molkeprotein, Grüner Tee.
  • Stressabbau durch Geist-Körper-Aktivitäten (Meditation, Kampfsport, Judo, Tai Chi, Taekwondo, Jiu Jitsu und Aikido) und der Favorit "Tiefes Atmen".