Qualifikationen zu den Deutschen Team-Meisterschaften in Bewegung

12.06.2016 10:00


M50-Team LG Kindelsberg Kreuztal (Foto bereitgestellt von Thomas Blech)

Drei Team-DM-Wettkämpfe innerhalb einer Woche

Ranglisten als Motivationsimpuls

Ein sechster Platz in der Rangliste wirkte einen Monat vor dem Ende des Qualifikationstermins hinsichtlich der möglichen Teilnahme wie ein Damoklesschwert. Schlechte Wetterverhältnisse und fast winterliche Temperaturen hatte beim M50-Team der LG Kindelsberg Kreuztal am 30. April in Menden für eine enttäuschende Punktzahl gesorgt. In der von Ue30LA veröffentlichten Rangliste rückte das Team immer weiter nach unten und lief Gefahr, einen Qualifikationsplatz zu verlieren. Vorsorglich ließ sich die Mannschaft die Gelegenheit eines zweiten Durchgangs im Rahmen der Kreis-DJMM in Kreuztal nicht nehmen. Und das mit großem Erfolg! 9785 Punkte sprangen heraus, eine Steigerung um 451 Punkte und die Beförderung auf den dritten Platz der von Ue30LA geführten Rangliste. In Anbetracht der wenigen noch folgenden Durchgänge kann das Team nun fast sicher mit einer Qualifikation für die Deutschen Teammeisterschaften 2016 in Essen rechnen.

Letzte Qualifikationsveranstaltung am 2. Juli

Die wohl letzte Möglichkeit der Teilnahme an einem Qualifikationswettkampf für die Team-DM bietet der Saarländische Landesverband. Die offene Veranstaltung findet am 2. Juli in Piesbach statt. Der relativ späte Termin passt gerade noch, da der DLV in einer überarbeiteten Ausschreibung vom 10. Juni den Schlusstermin auf den 3. Juli (vorher 30. Juni) verlängert hat.

Anerkennung der Teamveranstaltungen

Nicht alle von Ue30LA genannten Ergebnisse (#Rangliste) sind bisher vom DLV im veröffentlichten Zwischenstand erfasst oder bestätigt worden. Die in der Liste fehlenden Teams sollten so schnell wie möglich diesbezüglich Kontakt mit ihren Landesverbänden oder dem DLV aufnehmen, um die Berücksichtigung zu klären. In der entsprechenden Veröffentlichung des DLV heißt es: "Änderungen und Ergänzungen bitte an Kevin.Glunz@leichtathletik.de oder Fax 06151-770870".