Oma und Opa mit sportlichem Ehrgeiz

03.11.2018 09:00
  • Die großen Ziele der "Turn-Oma"
  • Opa rennt

Zwei Schlagzeilen, die sportlichen Ehrgeiz im höheren bis hohen Alter in den Fokus rücken. Dabei spielt die tatsächliche Großelternschaft keine Rolle. Oma und Opa werden als Synonym für "hohes Alter" benutzt. Die Altersgrenze hängt von der Perspektive ab. Besagter Ehrgeiz schwankt zwischen gesund und krankhaft.

Alt als ambitionierte Olympiateilnehmerin

Die Bezeichnung  "Turn-Oma" wählte F. Thomas (Aachener Nachrichten) für die "bereits" 43 Jahre alte Oksana Chusovitina. Die Turnerin ist Mutter eines 19-jährigen Sohnes, aber nicht Großmutter. 2020 möchte die Usbekin mit deutschem Pass zum achten Mal bei Olympischen Spielen starten. Oksana Chusovitina: Solange es Spaß macht, turne ich weiter". (1)

(1) Quelle: Aachener Nachrichten, 1. Nov. 2018, Frank Thomas: Oksana Chusovitina - hohes Alter, hohe Ziele

Alter Senior

Unter dem Titel "Opa rennt" veröffentliche Arte einen Film mit dem  82-jährigen Manuel Alonso Domingo aus Spanien als Hauptdarsteller. Der Film präsentiert Manuel Alonso als ehrgeizigen alten Athleten, dessen Leben sich fast ausschließlich um Erfolge im Sport dreht. Während seiner Belastungsprobe beim Arzt überwiegt die Furcht, beim nächsten großen Wettkampf aus ärztlicher Sicht nicht teilnehmen zu können: "Wenn sie mir gesagt hätten, ich könne nicht weiter machen, dann wäre ich zusammengebrochen. .. Ich finde mein ganzes Glück und mein Wohlbefinden im Sport. ..  Der dritte Platz bedeutet ein 90%iges Versagen, der zweite Platz heißt, du versagst zu 50 Prozent. Nur der erste Platz ist zufriedenstellend.".
Seine Frau fährt nur noch so den wichtigsten Rennen mit. Sie hofft auf ein bisschen Urlaub:  "Ich hatte mir das Leben schon anders vorgestellt, ruhiger, dass wir öfters was unternehmen, mit Freunden ausgehen, einen Kaffee trinken, solche Dinge eben. Aber Manuelo ist wie er ist! ... immer beim Training." Opa rennt, 70 km die Woche.

Anmerkungen

In den Nebenrollen des Films  "Opa rennt"  von Arte [# youtoube] vermitteln unter anderen Klemens Wittig (M80, GER), der Rivale von Manual Alonso, und Josef Haneberg (M85, GER) ein sehr positives Bild des leistungsbezogenen Alterssports. Josef Haneberg wurde Siebter im Gewichtwurf M85 in der Riege mit Weltmeister Helmut Bruning (GER) und Vizeweltmeister Wendelin Acker (GER),