Möglichkeiten für Sport unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen
Badischer LV: Offener Brief von BLV-Präsident Philipp Krämer zur derzeitigen Situation im Sport, 28.04.2020
Auszug: "Warum nicht mal über die Leichtathletik (o.a.) schreiben, in der fast jede Disziplin – unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen – eingehalten werden kann? Im Training wie im Wettkampf, da sich die Trainings- und Wettkampfstätten (Sprunggruben, Hochsprunganlage, Kugel-, Diskus-, Speer- und Hammerwurfanlagen) innerhalb einer Sportanlage im großem Abstand zueinander befinden. Selbst Laufwettbewerbe (Sprint bis 400 m) wären problemlos durchzuführen, indem jeweils eine Bahn zwischen den Starten frei bleibt, so dass auf acht Rundbahnen 4 Teilnehmer, auf sechs Rundbahnen 3 Teilnehmer laufen. Einzig auf die Mittel- und Langstrecken und die Staffeln müsste verzichtet werden, da der geforderte Mindestabstand nicht eingehalten werden kann."
Quelle: # Badischer LV
Ergänzung von Ue30LA: Verstärkung von Sport bzw. Bewegung an Schulen - Raus in die Natur!
Warum nicht bis zu den Sommerferien die Anzahl der Unterrichtsstunden im Sport erhöhen und aus Gesundheitsgründen nach draußen verlegen? Selbstverständlich unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen (siehe den Brief von Philipp Krämer) . Es handelt sich um eine Möglichkeit, der Enge der Klassenräume auszuweichen und trotzdem verlässliche Unterrichtszeit anzubieten. Die Anzahl der Stunden in Fächern, die an Klassenräume gebunden sind und die Gruppengrößen wären zu senken. Man könnte den Unterricht in diesen Wissensfächern auf kurze Einführungen in neue Themen beschränken und Frage- bzw. Sprechstunden anbieten. Aufsicht im Sport ersetzt ausfallenden Fachunterricht.
Bremer LV: Stellungnahme zur Organisation von Wettkämpfen in Bremen, 25.4.2020:
Auszug: "Wir freuen uns sehr, dass es ab Samstag, den 25.04. wieder erlaubt ist, in Zweiergruppen und unter Berücksichtigung der aktuellen bundesweiten Hygieneregelungen wieder auf Freiluftanlagen zu trainieren. .. Volksläufe, bei denen sich die einzelnen Läufer nicht näher als 1,5 Meter kommen dürfen und auch alle Zuschauer sich an die entsprechenden Regelungen halten müssen, sind aus unserer Sicht aktuell nicht durchführbar.
Quelle: # Bremer LV