Lauf in allen Bahnen

06.08.2020 09:00

Roland Gröger läuft zum Sieg bei den WM in Perth 2016 (Foto A.H)

2. VfV-Sommersportfest am 31.07./01.08.2020 in Berlin-Spandau

Roland Gröger (M55): "Es macht eine Riesenfreude sich wieder in Wettkämpfen messen zu können. Das ist für mich als Sprinter einfach das Salz in der Suppe."

Seniorinnen und Senioren im Alter von 35 bis 80 genossen die Teilnahme an dem "ganz toll organisiertes Sportfest" in Berlin Spandau, wie Roland Gröger das Sportfest einstufte. Teilnehmer in M80 war Günter Linke (1936, M80,  SV IGL Schöneiche). Er lief 200m in 37,20 und stieß die 3kg-Kugel auf 6,38.

Mit Roland Gröger nahm der Weltrekordler und vielfältige Deutsche Altersklassenrekordhalter an dem Sommersportfest teil. In M50 hält er die Weltrekorde über 400m in der Halle (51,73) und im Stadion (53.04). Seine 55,80 von Spandau (55,29  am 3.7. in Charlottenburg) liegen bereits recht nahe an Guido Müllers M55-Europarekord von 53,04, obwohl Roland selbst einschätzt, dass er von der Rekordzeit schon noch ein gutes Stück entfernt sei.

Im Interview mit Alfred Hermes bekundete Roland Gröger seine Erleichterung, dass Wettkämpfe endlich wieder unter fast normalen Bedingungen stattfinden können.

Roland Gröger:

Es war eine ganz toll organisiertes Sportfest. Das erste Mal in diesem Jahr wurden auch draußen alle Bahnen besetzt. Das ist für uns Sprinter natürlich leistungsfördernd. Vorher habe ich bereits an drei Sportfesten mit noch strengeren Regeln teilgenommen. Es bedarf insbesondere auf der Stadionrunde noch eine ganze Menge Wettkämpfe, um das richtige Renngefühl zu entwickeln, zumal ich ja bereits 2018 eine länger Verletzungspause hatte. Es macht eine Riesenfreude sich wieder in Wettkämpfen messen zu können. Das ist für mich als Sprinter einfach das Salz in der Suppe. Die letzten Monate habe ich viel im Garten, im Park und im Wald trainiert, natürlich etwas weniger als sonst. Ich möchte in diesem Jahr möglichst meine Leistungen aus dem Vorjahr bestätigen und hoffe mich dann im kommenden Jahr nochmals steigern zu können. Höhepunkt für mich werden in diesem Jahr die Nationalen Meisterschaften in Österreich sein, wo ich als Gast starten darf.

Ergebnisse:

https://ladv.de/ergebnisse/54358/2.-VfV-Sommersportfest-Ergebnisliste-korrigiert-Berlin-Spandau-2020.htm