Déjà-Vu in Ljubljana 2008 - Lotte Leiß

11.06.2022 09:00


(c) Foto Franz-Josef Schmidt (Leiß, Schmidt)
Berichte über Bestleistungen von Lotte Leiß/W90/TV Borghorst in diesem Jahr nahm Franz-Josef Schmidt (LG Sieg) zum Anlass, UE30LA auf seinen Bericht über Lotte Leiß und über andere Spitzensportler des LV Rheinland hinzuweisen: "Weil ich seit nunmehr 60 Jahren aktive Leichtathletik im LVR Rheinland betreibe, sind mir auch viele Namen von Athleten-/innen aus dem Rheinland geläufig, denn die Jahresbestenlisten ab den 60ger Jahren zu studieren war mir immer eine wichtige Lektüre. Im Jahresbestenlistenheft 1966 des LVR existiert ein Foto einer Siegerehrung mit Lotte Leiß/damals TV Birkenfeld und meiner früheren Vereinskameradin Dorothea Winterkorn/LG Wissen Hamm. Im Jahr 2008 anlässlich der EM in Lubljana hatte ich eine überraschende Begegnung mit Lotte Leiß. Vor einigen Jahren (2017) verfasste ich einen Bericht darüber im Rahmen meiner Heimatleichtathletikdokumentationen.

# Zum Bericht von Franz Josef Schmidt

Auszug der deutschen Bestenliste 2022 in W90:

  • Kugelstoß (2,00) 5,47 Lotte Leiß, 1932, TV Borghorst 08.05.22 Rheine
  • Diskuswurf (0,75) 11,15 Lotte Leiß, 1932, TV Borghorst 08.05.22 Rheine
  • Speerwurf (400) 11,21 Lotte Leiß, 1932, TV Borghorst 08.05.22 Rheine