Bundesverdienstkreuz für Peter Borsdorff

12.12.2014 19:32


Peter Borsdorff
, Läufer mit der Sammelbüchse für notleidende Kinder, Vater von "Running for Kids", Fotograf,  Moderator und Ansager bei Laufveranstaltungen, demnächst Bundesverdienstkreuzinhaber, bescheidener Läufer mit hohen Ansprüchen, Seniorensportler der Superlative in sozialer Hinsicht. Seit 20 Jahren läuft und sammelt er für kranke, notdürftige und behinderte Kinder in der Region seines Wohnortes Düren. Die Spendenmillion ist seit Kurzem überschritten (siehe Homepage Running for Kids). Dank Facebook gelang ihm "ein Sprung nach vorne", wie er begeistert erzählt. Innerhalb weniger Minuten nach Ankündigung einer neuen Hilfsaktion registriere er über dreieinhalbtausend Zugriffe auf seine Seite.  Nach 1,5 Wochen habe er beispielsweise 11000€ zur Anschaffung eines Treppenliftes für einen kranken 11jährigen Jungen bekommen. Vor 20 Jahren hat der jetzt 71jähriger Peter Borsdorff beschlossen, nicht mehr persönliche Marathonbestzeiten anzustreben, sondern mit der Sammelbüchse ohne Stress seinem Laufhobby,  dem schönsten Hobby der Welt ,  zu frönen. "Ich halte mich fit, damit ich für Kinder weiter unterwegs sein kann. Ich kann und will nicht mehr schnell laufen, aber ausdauernd bin ich immer noch." Über die Strecken hat er Buch geführt: 50 Tausend Kilometer ist er in den 20 Jahren bei Volksläufen für Kinder gelaufen und hat seine Sammelbüchse mit Turnschuh mitgeführt. 128-mal konnte er Spenden persönlich übergeben, in diesem Jahr in einem Wert von 191 Tausend Euro.
Mit großer Begeisterung erinnert er sich an den Verlauf des diesjährigen Peter & Paul-Laufs, bei dem 31 Tausend Euro Spenden erlaufen wurden. Er hatte Sponsoren gewonnen, die pro gelaufenem Kilometer einen Betrag spendierten. Von Jung bis Alt wurden 15800 Kilometer in drei Stunden auf der Aschenbahn in Düren zurückgelegt. "Die Bahn hob sich vor Menschen".  Das nächste "Kultevent", wie er den Lauf bezeichnet , findet am 26.6.2015 von 17:00-20:00 Uhr im Stadion des Dürener TV 1847 statt. Internet: https://www.tv-huchem-stammeln.de/running-for-kids/ (Fotos von https://www.runningforkids.de.vu/ und A.H.)