Brutto/Netto - DM Marathon

02.11.2015 19:15

Auszug der Ergebnsliste vom Frankfurtmarathon [#Erg] (zur Vergrößerung bitte anklicken)

Pl. Name              Netto   Brutto   Startzeit
1  Bathe, Lothar     3:36:27  3:36:31  6 Sec
2  Stoecker, Werner
    3:35:21  3:37:27  2 Min, 6 Sec

Bei Deutschen Meisterschaften zählt für die Platzverteilung die Bruttozeit, d.h. die Zeit, die vom Startschuss aus bis zum Zieleinlauf vergangen ist. Gewöhnlich wird versucht, die Blöcke nach Leistungsklassen einzuteilen. So auch in Frankfurt. Auf diese Weise sollten sich die Startzeiten in der Regel nicht zu sehr unterscheiden. In dem oben gezeigten Beispiel ist es allerdings dem neuen Deutschen Meister Lothar Bathe gelungen, die Startlinie bereits 6 Sekunden nach dem Startschuss zu überqueren, während dies Werner Stoecker erst 2 Minuten später gelang. Er schaffte es  während des Laufs, diesen Startrückstand nicht mehr aufzuholen, obwohl er über eine Minute schneller als Lothar Bathe war. Bathe Gold, Stoecker Silber, so sind die Regeln!