Aus den Landesverbänden - Juni 2016

04.07.2016 09:13

Aus den Landesverbänden - Juni 2016

Trauer

  • Im Alter von 82 Jahren starb am 16. Juni 2016 der Senioren-Sportler Hans Thieme. Mit 50 Jahren schloss er sich dem Lauftreff des TV Stierstadt an. 1987 lief er beim New-York-Marathon in 2:47:58 auf Platz drei der M50. Das Jahr 1995 brachte ihm eine Reihe sportlicher Höhepunkte, wie den Weltmeistertitel in Buffalo (Foto privat) mit der deutschen Crosslauf-Mannschaft und deutsche Meistertitel im Berglauf und über 10000 m.
  • Die saarländischen Leichtathleten trauern um Horst Isecke (Saarland, 13.06.16)

Ehrungen, Geburtstage

  • Fritz Fischer wird 80.  Am 21. Juni 2016 wird Fritz Fischer 80 Jahre alt. Schon in jungen Jahren schlug sein Herz für die Leichtathletik. Obwohl er selbst noch aktiver Leichtathlet war nahm er als Übungsleiter seit 1971 junge Sportler unter seine Fittiche. Seine berufliche Laufbahn verlangte aber immer wieder längere Auslandsaufenthalte. Dies hinderte ihn aber nicht am 09.12.1976 zur Gründungsversammlung der LG Esterau nach Dörnberg einzuladen und dort zum ersten Vorsitzenden gewählt zu werden. (Rheinland)
  • Volker König mit der GutsMuths-Ehrenplakette in Bronze ausgezeichnet. Aus Anlass seines 50. Geburtstages zeichnete der LSB Thüringen den Vorsitzenden des Schmalkalder Leichtathletik-Vereins, Volker König, mit der GutsMuths-Ehrenplakette des LSB Thüringen in Bronze aus. (Thüringen)
  • Letzte Schicht: Rudolf Witzler verabschiedet. Eine Institution im FLVW geht in seinen zweiten Ruhestand. Rudolf "Rudi" Witzler beendet nach 23 Jahren seine Tätigkeit in der Abteilung Leichtathletik. Von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt, fiel der Abschied am 30.06.2016 schwer. (Westfalen)
  • Ulrich Jonath feiert seinen 90. Geburtstag. Ulrich Jonath stammt aus der großen Zeit der Hammer Leichtathletik. Am 25. Juni feierte er in Köln seinen 90. Geburtstag. (Westfalen)
  • WLV-Ehrenmitglied Walter Euchner wurde Neunzig (Wüttemberg)

Fortbildung, Sportgeschichte, Magazine

Weitere Nachrichten

Baden

Bayern

Brandenburg

  • NDM der Senioren  (28.6.16) letzter Test vor DM - 12 Norddeutsche Meistertitel für Brandenburger Athleten ..

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein

Pfalz

  • Weltrekord eingestellt (22.6.16). Olga Becker und Lothar Fischer sorgen für Rekorde bei den Südwestdeutschen Senioren-Meisterschaften in Ingelheim.

Rheinhessen

Rheinland

  • Nachwuchs und Senioren am Start (24.6.16) Während am Sonntag, 26. Juni 2016 die Jugend des Leichtathletik-Verbands Rheinland bei den Westdeutschen Meisterschaften in Arnsberg-Hüsten startet, messen sich die Senioren in Leichlingen bei den offenen NRW-Meisterschaften im Hammerwurf.
  • Viele Südwestdeutsche Meister gekürt (22.6.16) 27 Seniorinnen und Senioren konnten sich bei den Südwestdeutschen Senioren-Meisterschaften am 18. und 19. Juni 2016 in Ingelheim gegen die Konkurrenz aus Rheinhessen, der Pfalz und dem Saarland durchsetzen und siegten in ihrer jeweiligen Disziplin und Altersklasse.

Saarland

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Westfalen

Württemberg