Aktuelles aus dem Bundesausschuss Senioren

30.11.2017 11:52

Freitag, 03.11.2017 von 11.00 Uhr – 16.45 Uhr, Tagung des Bundesausschusses Senioren. Inhaltliche Auszüge aus den Protokoll:

Wettkampforganisation

Zum 01.01.2018 werden die Wechselräume bei den 4x100m-Staffeln auf 30m verlängert. Auch die Wechselräume bei den 4x75m-Staffeln wurden angeglichen.

Verbandsratsbeschluss

Streichung des Anhanges 3 (Zusatzbestimmungen zur Team DM).zu §10 der DLO. Die Einzelheiten sind zukünftig aus den entsprechenden Ausschreibungsbestimmungen zu entnehmen. [# DLO, Seite12 und Seite 21]

Ausländerstartrecht

Der BA Senioren bleibt bei seinem Antrag, ausländischen Seniorensportlern, die seit mehr als zwei Jahren einem DLV-Leichtathtletikverein angehören, das Startrecht bei Deutschen Meisterschaften zu erlauben.
P.S.: Der Verbandsrat hat die Entscheidung erneut verschoben, da ein Rechtsverfahren gegen das DLV-Ausländerstartrecht anhängig ist und die Entscheidung abgewartet werden soll.

Deutschland-T-Shirt

Es soll ein rotes Funktionsshirt mit dem Brustaufdruck „GERMANY“ sowie dem Rückenaufdruck „MASTERS“ für ca. 20,00 € angeboten werden. Das Shirt steht voraussichtlich erst für die WM Malaga zur Verfügung.

Öffentlichkeitsarbeit
Das Angebot eines Livestreams bei Seniorenmeisterschaften wird wohl an zu hohen Kosten scheitern (mind. 10.000 €/Wettkampftag (1-2 Kameraleute, Regieassistent, Üertragungsleitungen, Grundausstattung). Auch die Erstellung von Videoclips dürfte derzeit finanziell nicht umsetzbar bar, aber vielleicht in naher Zukunft machbar sein. Geprüft werden soll der Einsatz sozialer Netzwerke hinsichtlich Liveberichte.

ANTI-DOPING / FAIR PLAY
In einem Strategiekonzept zur Doping-Prävention sollen je 1 bis 2 Botschafter aus allen Bereichen (Jugend, Aktive und Senioren) ernannt werden, die bei Pressekonferenzen, auf Plakaten und an den Informationsständen bei den jeweiligen Deutschen Meisterschaften für die Kampagne werben. Auftaktveranstaltung/Neustart mit Vorstellung der Kampagne soll auf einer Pressekonferenz bei der DHM der Aktiven im Februar 2018 in Dortmund sein.