Athletenforum und Mitteilungsblatt

Kalender mit Fotos von Wurfwettkämpfen

20.12.2018 18:02

Kalender 2019: [# Wurffotos]

Kalender mit Fotos von Sprungwettkämpfen

19.12.2018 17:35

Kalender 2019: [# Sprungfotos]

Zeitplan EM Venedig

17.12.2018 21:35

Der Tagesplan für die Wettkämpfe bei den Europameisterschaften 2019 in Venedig liegt mit Stadionzuordnung vor:

Ärger um Staffel-DM-Entscheidung des DLV

17.12.2018 09:25

Staffel-DM: Leichtathletik Baden-Württemberg stellt Antrag auf Aussetzung 2019 [# BLV]

"Erstmals sollen 2019 Deutsche Staffelmeisterschaften durchgeführt werden. Die Leichtathletik Baden-Württemberg hat sich nun mit einem Schreiben an das DLV-Präsidium gewandt und den Antrag gestellt, die geplante Austragung der Meisterschaft im Jahr 2019 auszusetzen."

Anmerkung der Redaktion

Staffeln bilden seit jeher bei nationalen und internationalen Leichtathletik-Meisterschaften einen Höhepunkt der Veranstaltungen. Sie motivieren auch "Nicht-Medaillen-Verdächtige" zur Teilnahme an Einzelwettbewerben, um sich den ehrenvollen Platz in der Staffel zu sichern. Die Stimmung auf den Rängen und das Zuschauerinteresse steigt gewöhnlich bei den Staffeln im Rahmen der allgemeinen Meisterschaften stark an. Daher wäre es schade, wenn den Zuschauern und Teilnehmern das Staffelerlebnis in diesem Rahmen vorenthalten würde.

 

Torsten Sträter unterstützt STV Hünxe

13.12.2018 17:00
Nun hilft Torsten Sträter dem STV Hünxe auf die Sprünge

Der Satiriker Torsten Sträter kommt am 8. Juni 2019 für einen Benefizauftritt zugunsten des STV nach Hünxe.

Quelle und mehr: [ #waz.de vom 10.12.18]

 

Wahl der Athleten des Jahres

12.12.2018 17:00

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) ruft zur Wahl der Senioren-Leichtathleten und -athletinnen des Jahres 2018 auf. In einer Online-Abstimmung besteht die Auswahl unter jeweils fünf nominierten Seniorinnen und Senioren. Abgestimmt werden kann bis zum 31. Dezember.

Zur Wahl stehen

  • bei den Männern 
    Norbert Demmel, Klemens Grißmer, Lothar Huchthausen, Wolfgang Ritte und Gerhard Zorn
  • bei den Frauen 
    Annette Funck, Sandra Kramer, Heike Martin, Tatjana Schilling und Eva Trost.

Lesen Sie mehr zum den Nominierten und zum Wahlververfahren bei [# leichtathletk.de]

T.T-Zugabe: Tatsuo-Toki-Trainer-Preis

11.12.2018 17:30

Frank Scheffka, Vorstandsmitglied der "Vereinigung Ehemaliger Leichtathleten e.V." und Betreiber eines Sportmuseums in Delmenhorst, beteiligte sich an der Toki-Recherche. Aus seiner Sammlung stellte er Ue30LA die Kopie einer Urkunde aus dem Jahr 1963 zu Verfügung. Somit umspannt die Urkundensammlung mit Tokis Zeichnungen die Jahre 1963 bis 1970 und geht drei Jahre über T. Tokis Tod hinaus.

Frank Scheffka erinnerte sich an einen Toki-Preis. In seiner "Fahndung" stieß er auf einen Artikel mit der Nennung der ersten fünf Preisträger sowie der Entstehungsgeschichte dieser Verleihung:

Tatsuo Toki - Trainerpreis
Der Wanderpreis wurde am 1. Dezember 1979 von Prof. Dr. Berno Wischmann* gestiftet, als dieser mit dem Hans-Heinrich Sievert-Gedächtnispreis ausgezeichnet wurde. Mit der Ehrung sollten außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der Trainingslehre anerkannt werden. Der Preis zielte auch auf besonders erfolgreiche Trainer der Leichtathletik. Die Auszeichnung erhielten 1980 Prof. Woldemar Gerschler (Freiburg), 1981 Arthur Lambert (Wuppertal), 1982 Fred Kudu (Tallinn/Estland), 1984 Gerd Bode (Mainz), 1989 Bert Sumser (Altmannstein) und später noch Inge Utecht, Ulrich Jonath und Friedel Schirmer.

* Berno Wischmann (1910 - 2001)

  • '# Wiki
    "Als Buchautor, Sportlehrer und Seniorensportler versuchte er stets, insbesondere ältere Menschen für den Sport zu begeistern."
<< 1 | 2 | 3 | 4 | 5 >>

Zur Ansicht der vollständigen Beiträge samt Fotos und Links ist die jeweilige Überschrift anzuklicken. Zurück führt der Menüpunkt Startseite oder der Linkspfeil ( im Navigator.
athletics30+ / Leichtathletik über 30